iOS 14 – Private W-Lan Adresse

iOS 14 – Private W-Lan Adresse

Einleitung

Heute sehen wir uns ein neues Feature von iOS 14 an. Es nennt sich „Private W-Lan Adresse“. Viele von uns haben sicherlich nicht gewusst bzw. mitbekommen, dass Apple das Feature integriert hat. Warum also extra darüber schreiben? Wie mit jedem Gerät und neuen Funktionen sollte man zumindest davon mal gehört haben, aber vor allem kann es unter Umständen auch Fehler verursachen. Dazu aber später mehr 😉. Wo finden wir denn diese Funktion? Wir gehen auf Einstellungen|W-Lan und drücken auf die “Info” Taste unseres verbundenen W-Lan Netzes.

Um zu verstehen, was bei der der Aktivierung bzw. Deaktivierung der Funktion passiert, müssen wir gemeinsam einen kleinen Exkurs machen und beginnen mit der Thematik MAC-Adresse.

Was ist eine MAC-Adresse

Solch eine MAC-Adresse (Media-Access-Control-Adresse genannt) weist jedes einzelne Netzwerkgerät aus und dient zur eindeutigen Identifikation im Netzwerk.

Zur besseren Vorstellung seht ihr unten ein Bild aus der FritzBox. Dort sind doch einige Geräte gelistet und alle weisen eine eigene MAC-Adresse aus.

Viele Router nutzen die Adresse auch um die Sicherheit im eigenen Netzwerk zu erhöhen. Bei der FritzBox nennt sich das „W-Lan-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken“. Auf diese Funktion gehen wir später im Beitrag aber noch mal kurz ein.

Ich denke aber der kleine Exkurs reicht grundlegend erstmal aus, um zu wissen, was solch eine Adresse macht und was sie für einen Sinn im Netzwerk bei euch hat. Wenn ich euch neugierig gemacht habe und ihr mehr darüber wissen möchtet, schaut doch mal auf Wikipedia vorbei. Dort findet man das noch mal genauer spezifiziert.

Wikipedia – Klick Hier

Was macht diese neue Funktion jetzt genau?

Der Ausgangspunkt ist eine Verbindung im heimischen W-Lan Netzwerk. Für meinen Test aktiviere ich das Gast W-Lan und werde euch in Bildern darstellen, was genau passiert, wenn wir das W-Lan wechseln.

Bild 1 zeigt den Gastzugang. Wir beachten die MAC-Adresse (W-Lan Adresse), die uns angezeigt wird.

Bild 2. Für den Test habe ich jetzt nur den Netzwerknamen geändert (ssid) und die W-Lan Verbindung neu aufgebaut. Wieder beachten wir die MAC-Adresse (W-Lan Adresse).

Wie ihr seht, wurde uns eine neue Adresse zugewiesen, so dass der Router denken würde, es ist ein anderes Gerät.

Resultat des Tests

Wie wir in dem Test gesehen haben, ändert sich jetzt immer, wenn wir das Netzwerk wechseln unsere MAC-Adresse. Ist das gut oder sinnvoll?

  • Ja, wenn wir uns in vielen fremden Netzen aufhalten. So kann unser Gerät nicht so einfach zurückverfolgt bzw. identifiziert werden.
  • Nein, im heimischen Netzwerk bringt diese Funktion keine Vorteile. Das Gegenteil ist der Fall, wenn die Funktion “nur bekannte Netzwerke erlauben” aktiviert wurde.

Warum kann es jetzt zu Problemen kommen?

Wie ich vorhin erwähnte, nutzen viele Router genau die Adresse, um unsere Geräte zu identifizieren. Was, wenn nun plötzlich eine andere Adresse ausgewiesen wird, als im Router hinterlegt ist? Ganz einfach-wir sperren uns aus unserem eigenen Netzwerk aus und erlangen erst wieder Zugriff, wenn wir die neue Adresse im Router hinterlegen oder aber die Funktion “nur bekannte W-Lan Geräte zulassen” deaktiviert wird.

Was passiert aber, wenn wir die neue Funktion an unserem iPhone oder iPad nur deaktivieren wollen?

Bsp. W-Lan verbunden und privates W-Lan aktiviert

Deaktivieren der Funktion

Wie wir jetzt beobachten können, erhalten wir eine Warnung beim deaktivieren. Wir bestätigen mit “erneut verbinden”.

Nach erneuter Verbindung seht ihr jetzt die neue Adresse und eine Datenschutzwarnung. Bitte achtet dabei auf den zweiten Satz „hilft Tracking zu reduzieren in verschiedenen W-LANS“.

Wäre jetzt die Adresse die wir am Anfang haben in der FritzBox hinterlegt, könnten wir uns nicht mehr verbinden und wären ausgesperrt.

Fazit

Apple hat dort ein nicht ganz uninteressantes Feature eingebaut. Was schade ist, dass darauf nicht näher eingegangen wird. Der „Anwender“ weiß ggf. damit nichts anzufangen, macht einen Fehler und sperrt sich unwissentlich aus seinem eigenen Netzwerk aus. Erst wenn wir bewusst danach suchen, finden wir von Apple direkt einen Hinweis über die neue Funktion.

Siehe hier – Klick Hier

Meiner Meinung nach sollte beim deaktivieren der Funktion der nochmalige Wechsel der MAC-Adresse unbedingt verhindert werden. Erst dann sperrt sich keiner aus versehen aus. Hoffen wir also, dass es in einem Update noch mal angepasst wird und sich keiner weiter aussperrt oder schon ausgesperrt hat.

Meine Empfehlung:

Ich bin zwiegespalten. Klar ist eines: man braucht es im eigenen W-Lan nicht. Hier könnte man also sagen, stellt es doch einfach aus. Deaktiviert man die Funktion jedoch und hat die Authentifizierung über die MAC-Adresse gewählt, sperrt man sich unter Umständen aus. Was ist nun richtig oder falsch? Ich glaube hier muss wirklich das Bauchgefühl und die Erfahrung des Anwenders entscheiden. Wenn ihr euch daran nicht stört, lasst es an. Wenn ihr das Feature deaktivieren möchtet, achtet vorher darauf, dass die Sicherheitsfunktion in eurem Router deaktiviert ist.

Der Schluss

Ich hoffe euch hat der kleine Exkurs gefallen und ihr konntet aus dem Beitrag was mitnehmen.

Soll ich für euch was testen oder habt ihr einen Wunsch über was ich als nächstest berichten soll? Dann schreibt mir eine E-Mail.

Ich freue mich von euch zu lesen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner