QNAP TVS-672X NVMe/ M.2 SSD einsetzen

QNAP TVS-672X NVMe/ M.2 SSD einsetzen

Einleitung

QNAP TVS-672X

In meinem heutigen Beitrag/Tutorial möchte ich euch zeigen, wir ihr in das QNAP TVS-672X eine NVMe SSD (oder auch M.2 SSD genannt) einsetzt. Die Festplatten könnt ihr im Anschluss als schnellen Speicher für euer System oder aber auch als Cache (Zwischenspeicher, um Anwendungen zu beschleunigen) nutzen.
Der Anschlusstyp der hier genutzt wird, nennt sich M.2 M-Key.

Erkundigt euch vor dem Kauf solch einer NVMe SSD immer, welche Hersteller und Spezifikationen von eurem NAS unterstützt werden. Die Kompatibilitätsliste für dieses Gerät findet ihr HIER. Für meinen Beitrag nutze ich die Seagate Ironwolf 110 SSD mit 480GB. Sie ist für den 24/7-Betrieb ausgelegt.

Voraussetzungen

  • unser TVS-672X NAS,
  • die Festplatten bzw. die Festplatte,
  • 2 x Kühlkörper (im Lieferumfang enthalten)
  • und einen Schraubendreher

Einsetzen der NVMe

Vorbereitung QNAP TVS-672X

Für den Anfang stellt ihr das NAS mit der Rückseite zu euch. Löst jetzt mit einem Kreuzschlitzschraubendreher die drei Schrauben.

Zieht im Anschluss die Abdeckung zu euch nach hinten.

Hebt die Abdeckung ab.

Dreht das TVS-672X nach links, so dass ihr auf das Mainboard seht. In dem Zwischenraum findet ihr die Anschlüsse für die zwei NVMe SSD.

Unten sind zwei Stifte zu sehen, die wir für die Befestigung der NVMe benötigen. Zieht diese, wie im Bild unten zu sehen, vorsichtig heraus.

NVMe SSD Vorbereiten

Legt eure NVMe SSD und die beiden im Lieferumfang enthaltenen Kühlkörper vor euch hin.

Der Kühlkörper sollte jetzt auf den Controller der NVMe SSD aufgebracht werden. Entweder ihr klebt die Kühlkörper direkt auf den Aufkleber oder aber ihr entfernt die Aufkleber vorher.

Tipp! Für eine optimale Wärmeableitung empfehle ich euch die Aufkleber zu entfernen. So werde ich es auch hier an einer NVMe SSD zeigen.

Entfernt also den bzw. die Aufkleber von der NVMe.

Auf der Rückseite des Kühlkörpers jetzt den Schutz für den Kleber entfernen und den Kühlkörper auf eure NVMe SSD aufbringen.

Wiederholt diesen Vorgang auch für die zweite SSD.

Einsetzen der NVMe

Das einsetzen ist denkbar einfach. Dennoch möchte ich es euch anhand eines kurzen Videos darstellen.

Fertig! Verschließt im Anschluss euer Gehäuse wieder und initialisiert die Festplatte(n).

Fazit

In diesem Tutorial habe ich euch gezeigt, wie ihr in das QNAP TVS-672X eine NVMe/ M.2 SSD einsetzen könnt. Ich empfehle euch auf jeden Fall die mitgelieferten Kühlkörper einzusetzen. Sie können die Wärmeentwicklung um bis zu 10 Grad reduzieren.

Im Anschluss müsst ihr euch nur noch entscheiden, ob ihr den Speicher als schnellen Cache oder aber als schnellen Datenspeicher nutzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung