Sandberg – USB Webcam Pro Elite 4K UHD

Sandberg – USB Webcam Pro Elite 4K UHD

Einleitung

In immer mehr Berufen finden wir die Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten. Dafür benötigen wir aber eine gute Webcam bzw. ein gutes Mikrofon. Viele Laptops haben zwar beides schon integriert, aber je nach Ausstattung reicht z.B. die Bildqualität der Webcam oder das Mikrofon nicht aus, um Sie auch für Geschäftsmeetings nutzen zu können.

Ich habe für euch die Sandberg – USB Webcam Pro Elite 4K UHD getestet. In diesem Beitrag sehen wir uns wie immer die Spezifikationen an, packen die Webcam aus, ich zeige euch ein paar Bilder der Bildqualität und zum Schluss gebe ich euch mein Fazit zur Sandberg – USB Webcam Pro Elite 4K UHD.

Spezifikationen

  • 1x USB 2.0 Anschluss am PC
  • 1 x USB-C Anschluss an der Kamera
  • 2 Meter Kabellänge
  • Kamera Sensor: Sony IMX258 mit Glas Linse
  • Full 4K UHD (Auflösung 3840 x 2160 pixels @ 30fps / 1920*1080 @ 60fps)
  • Optische Auflösung: 8.3 Megapixel
  • 78° Betrachtungswinkel
  • Autofokus & automatische Lichtkorrektur
  • Stereo Mikrofone mit Nebengeräusch Unterdrückung

Offiziell Unterstütze Systeme

  • Windows 10, 8, 7 und Vista (bitte beachtet, dass Windows Vista und 7 keine Sicherheitsupdates mehr durch Microsoft erhält)
  • OSX (getestet mit macOS Big Sur)

Lieferumfang

  • Sandberg USB Webcam Pro Elite 4K UHD
  • 2 Meter Verbindungskabel (USB-A (Anschluss zum PC) zu USB-C (Anschluss an der Kamera))
  • Schnellanleitung

Unpacking

Test Sandberg – Webcam Pro Elite 4K UHD

Bildqualität

Ich habe für euch mal ein paar Screenshots aufgenommen, um zu zeigen, wie die Bildqualität der Webcam ist. Natürlich entspricht das nicht der Originalqualität. Die Bilder der Webcam sind je nach genutztem Programm und den Lichtverhältnissen noch besser.

In der Wohnung bei bedecktem Wetter, mit Lampe an
In der Wohnung bei bedecktem Wetter
Vom Balkon
Vom Balkon

Halterung

Die Halterung lässt sich sehr gut an verschiedenste Bildschirme anpassen. Durch die verschiedenen Einstellungen und Neigungsmöglichkeiten die uns geboten werden, hatte ich an an drei getesteten Bildschirmen immer die Möglichkeit, die Webcam perfekt auszurichten.

32 Zoll BenQ Bildschirm
MacBook Pro 13 Zoll

Fazit Sandberg – USB Webcam Pro Elite 4K UHD

Sandberg - USB Webcam Pro Elite 4K UHD

Im Vergleich zu der vorhandenen HD-Camera im MacBook von 2013 ist die Webcam viel besser. Die Bildqualität in hellen Räumen ist gut bis sehr gut. Wie für viele Kameras typisch, neigt auch die USB Webcam Pro Elite 4K UHD dazu, in dunklen Räumen ein wenig zu rauschen. Die Farben finde ich gut dargestellt. Einzig, wenn das Licht stark frontal auf die Kamera trifft, wird das Gesicht zu dunkel dargestellt. Die Stereo Mikrofone mit der Fähigkeit Nebengeräusche zu reduzieren, leisten auch gute Arbeit, so dass ich für Gesprächspartner vernünftig und klar zu verstehen war.

Insgesamt hat die Webcam bei mir einen guten Eindruck hinterlassen und ist für Business Anwendungen durchaus zu empfehlen. Der Preis von 119 € könnte allerdings einige Nutzer abschrecken. Wer aber beruflich auf eine Webcam angewiesen ist, sollte auch bereit sein, diesen Preis auszugeben.

Kaufen könnt ihr die Sandberg – USB Webcam Pro Elite 4K UHD z.B. hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung