Firefox – Suchmaschine ändern oder eine unabhängige Suchmaschine hinzufügen

Firefox – Suchmaschine ändern oder eine unabhängige Suchmaschine hinzufügen

Einleitung

Firefox ist eine der beliebtesten Browser und Google wohl die beliebteste Suchmaschine. Doch es gibt auch Alternativen, wie z.B. DuckDuckGo oder einige Searx Instanzen, die von freiwilligen Usern angeboten werden. Diesen beiden Suchmaschinen geht es vor allem um Datenschutz der Anwender. Auch wenn DuckDuckGo damit wirbt keine Daten der User zu sammeln, sollte man bedenken, dass DuckDuckGo ihren Sitz in Amerika (Pennsylvania) hat. Anders ist es bei den Searx Instanzen. Die Suchmaschine ist OpenSource und kann von jedem erfahrenen Anwender selbst betrieben werden.

Der Vorteil ist, dass bei einer Suche durchaus mehrere Suchmaschinen genutzt werden, wie z.B. Google, Yahoo und Startpage. Solltet ihr nicht so affin in solchen Dingen sein, aber wollt trotzdem Datenschutz genießen, könnt ihr verschiedenste Searx Instanzen kostenlos nutzen. Natürlich biete ich euch auch solch eine Instanz an, die ihr gerne nutzen könnt.

Meine Searx Instanz findet ihr hier: https://klix.ddnss.de. Dort speichere ich keine IP-Adressen oder sonst einen Verlauf eurer Suchanfragen.
Eine Liste andere öffentlicher Instanzen findet ihr hier: Klick Hier

Aber nun zeige ich euch, wie ihr die Suchmaschine auf den verschiedensten Systemen anpassen könnt.

Firefox – Suchmaschine ändern OSX

OSX

So ändert ihr die Suchmaschine in OSX. Ich zeige euch das anhand einer kleinen Galerie.

So schnell ändert ihr eure Suchmaschine. Jetzt sehen wir uns an, wie man unter OSX eine Suchmaschine eurer Wahl hinzufügt.

OSX Suchmaschine hinzufügen

Das hinzufügen einer Suchmaschine ist bei Firefox denkbar einfach, wenn auch ein wenig versteckt. Legen wir los.

Jetzt haben wir unsere Suchmaschine schon hinzugefügt. Im Anschluss muss sie nur noch ausgewählt werden – hier dazu direkt noch mal die Anleitung mit angehangen.

So schnell könnt ihr in Firefox mit OSX die Suchmaschine ändern und etwas für euren Datenschutz tun.

Windows Suchmaschine ändern

Sehen wir uns an, wie der Ablauf unter Windows und Firefox ist.

Das hinzufügen unterscheidet sich nur beim starten der Einstellungen ein wenig. Ansonsten ist der Ablauf genauso. Fügen wir doch mal unsere Searx Instanz unter Windows in Firefox hinzu.

Windows Suchmaschine hinzufügen

Der Ablauf ist genau der gleiche, wie auch unter OSX. Um unsere Anleitung aber zu komplettieren, zeige ich euch das natürlich auch unter Windows.

Eure Suchmaschine ist nun hinzugefügt. Im Anschluss muss die Suchmaschine nur noch ausgewählt werden.

Das war auch schon die Einrichtung unter Windows mit dem Firefox Browser.

Natürlich können wir auch am Handy mit dem Firefox Browser surfen und auf sicherere Suchmaschinen ausweichen.

Suchmaschine einrichten am Smartphone

iOS Suchmaschine ändern

Öffnet den Firefox Browser an z.B. eurem iPhone und folgt jetzt der Galerie Anleitung.

iOS Suchmaschine hinzufügen

Zum Abschluss muss die Suchmaschine noch ausgewählt werden. Die letzten Schritte zeige ich euch jetzt noch mal.

Nun sehen wir uns das ganze noch mal unter Android an. Für das Bsp. nutze ich das Xiaomi MI 10T Pro.

Android Suchmaschine ändern

Startet wieder euren Firefox Browser auf eurem Android Smartphone und folgt im Anschluss wieder der Galerie.

Android Suchmaschine hinzufügen

Der Weg ist hier auch wieder der selbe. Nur in den letzten Zügen ändert sich etwas. Aber seht selbst:

Das war es auch schon und so schnell können wir an unserem Android Smartphone ein wenig mehr Sicherheit und Datenschutz hereinbringen.

Fazit

Es sind nicht viele Schritte nötig ,um für mehr Sicherheit und Datenschutz im Alltag zu sorgen. Jeden dem daran etwas liegt, möchte ich nahelegen etwas zu ändern. Umso weniger z.B. Google oder Bing von euch weiß, umso besser ist es. Auch, wenn es nur ein kleiner Schritt ist, sollte er dennoch nicht unterschätzt werden. Ich hoffe, der Beitrag hat euch gefallen und inspiriert euch auch etwas für euren Datenschutz und eure Sicherheit zu tun.

Zum Abschluss noch die Links für den Download der verschiedensten Firefox Versionen. Bitte beachtet, dass die Links euch direkt zu der Herstellerseite oder in den entsprechenden Smartphone Store leiten.
Für die Links übernehme ich natürlich keine Haftung.

Download Firefox verschiedenste Editionen

Firefox - Suchmaschine ändern

OSX: Klick Hier
Windows: Klick Hier
iOS: Klick Hier
Android: Klick Hier

Viel Spaß beim ausprobieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner