Xplora X5 Play eSIM Kinder Smartwatch – Einrichten und Verbinden

Xplora X5 Play eSIM Kinder Smartwatch – Einrichten und Verbinden

Einleitung

Willkommen zurück im meinem Zweiten von drei Beiträgen über die
Xplora X5 Play eSIM.

Im letzten Beitrag habe ich euch die Uhr und ihre Funktionen, Lieferumfang, uvm. vorgestellt. Heute zeige ich euch, wie ihr die mitgelieferte eSIM aktiviert und anschließend die Uhr einrichtet. Nehmt euch ein wenig Zeit für die Einrichtung. Die eSIM habe ich online aktiviert, was gut von der Hand ging, aber doch mit knapp 45 Min. Wartezeit verknüpft war (an einem Samstagabend). Schauen wir uns mal an, was wir jetzt benötigen, um die Uhr einzurichten.

Anforderungen

  • Natürlich brauchen wir unsere Watch- achtet darauf, dass genug Akkuladung vorhanden ist oder schließt sie vorher noch mal an
  • unsere mitgelieferte eSIM der Deutschen Telekom
  • einen Laptop, PC oder ein Tablet mit einem aktuellen Browser (ich nutze Firefox) für das VideoIdent-Verfahren
  • den Personalausweis oder ein anderes offizielles unterstütztes Dokument
  • euer Smartphone
  • und zu guter Letzt Geduld und ggf. was Süßes oder einen Kaffee 🙂

Beginnen wir mit der Aktivierung der eSIM.

Welche eSIM könnt ihr verwenden? Update 10.09.2021

Da ich mehrfach mitbekommen habe, dass die Frage aufkommt, welche eSIM ihr nutzen könnt, hier noch mal der Link zur Supportseite von Xplora und die aktuelle Liste. Derzeit wird nur die Deutsche Telekom unterstützt.

Link zur Seite: Klick Hier

Land Provider
DeutschlandTelekom

Aktivierung der eSim

Wir öffnen die Verpackung der mitgelieferten eSIM. Vor euch aufgeklappt habt ihr auf der linken Seite die Anleitung und auf der rechten Seite die eSIM in Form eines QR-Codes mit den benötigten Daten drauf.

Öffnet jetzt euren Browser des Endgerätes eurer Wahl und surft folgende Seite an:

www.telekom.de/prepaid-aktivierung

oder für den direkten Link zur Aktivierung Klick Hier

Information

Den Video-Ident Service erreicht ihr von Montag bis Samstag
in der Zeit von 07:00 Uhr bis 23:00 Uhr.
Ausnahme: bundesweite Feiertage.

Seit ihr soweit, dann macht es euch jetzt gemütlich und folgt der Galerie-Anleitung. Dort werde ich bei Bedarf weitere Informationen einfließen lassen, wenn das Bild nicht selbsterklärend ist.

Los gehts!

eSIM Aktivieren

Für alle, die keine automatische Aufladung wünschen: ihr seid mit der Aktivierung jetzt fertig. Ich persönlich finde es sehr praktisch und würde euch auch nahelegen die automatische Aufladung einzurichten.

Automatische Aufladung

Fazit Telekom eSIM Aktivierungsablauf

Bis zu diesem Punkt waren doch einige Schritte notwendig. Jetzt haben wir die Voraussetzung geschaffen, um mit der Einrichtung der Uhr weiter zu machen.

Einrichten der Xplora X5 Play eSIM und verbinden mit dem Smartphone

Für die Einrichtung nutzte ich ein iPhone. Wir beginnen mit dem Download der passenden App.

Download der Xplora App

Start der Einrichtung

Habt ihr die App installiert, startet jetzt die Uhr und die Xplora App. Ich zeige euch den Ablauf der Konfiguration wieder in einer Galerie.

Abschluss & Fazit

In meinem zweiten Beitrag zeigte ich euch, wie ihr die eSIM der Deutschen Telekom aktiviert und im Anschluss die Xplora X5 Play eSIM einrichtet. Die Einrichtung wurde zwar an zwei verschiedenen Tagen erstellt, aber eine gute Stunde sollte man schon dafür einplanen, um die Uhr vollständig einzurichten und zu konfigurieren. Hält man sich an die Anleitung, geht alles relativ intuitiv und selbsterklärend von statten.

Tipp!

Direkt nach der Einrichtung könnt ihr unter dem Punkt “Einstellungen” nach einer Systemaktualisierung suchen. Bei mir stand auch ein Update zur Verfügung. Bevor ihr das Update startet, würde ich euch nahe legen die Uhr mit eurem W-LAN zu verbinden (nur 2,4 GHz unterstützt).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner