DS918+ Virtuelle Maschine erstellen und Ubuntu installieren

DS918+ Virtuelle Maschine erstellen und Ubuntu installieren

Einleitung

Heute im drittel Teil über die DS918+ möchte ich euch zeigen, wie ihr eine virtuelle Maschine aufsetzen und darauf Linux installieren könnt. Im Vorfeld solltet ihr euch Gedanken darüber machen, was ihr auf der gewählten Distribution betreiben wollt, um den CPU- und Arbeitsspeicherverbrauch richtig einzuschätzen. In meiner hier gezeigten Konfiguration könnte man im Anschluss einen Werbeblocker (pi-hole) betreiben. Wie immer beschreibe ich euch alles anhand von vielen Fotos und Texten. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen, Lernen und Ausprobieren! Lasst uns anfangen…

Die Vorbereitung

Die Station sollte jetzt gestartet sein. Wenn nicht, solltet ihr das jetzt tun. Anschließend loggen wir uns im Webinterface ein. Dazu geben wir die vergebene IP vom Router oder den Servernamen, den wir bei der Installation gewählt haben, in den Browser unserer Wahl ein. Bei mir war es http://yoda und bestätigen die Eingabe mit „Enter“. Jetzt noch mit Benutzernamen und Kennwort einloggen. Befindet ihr euch auf dem Startbildschirm, können wir weiter machen mit der Installation der benötigten Erweiterung.

Erweiterung installieren

Virtuelle Maschine für Linux einrichten

Jetzt machen wir uns an die Einrichtung der virtuellen Maschine. Wie im Vorfeld schon erwähnt, sollte man sich schon Gedanken gemacht haben, was für eine Applikation auf der Maschine laufen soll. Die hier gezeigte DS918+ hat 4GB Arbeitsspeicher – das ist definitv zu wenig für ein Windowssystem. Möchtet ihr Windows betreiben, sollte unbedingt der Arbeitsspeicher erweitert werden. Aus diesem Grund zeige ich euch das mit einer Linux Konfiguration.

Ubuntu installieren

Haben wir Verbinden angeklickt, öffnet sich im Browser ein neuer Tab (Fenster). Unten kann man das auch gut sehen. Legen wir los mit der Ubuntu Installation. Wichtig für die Linux-Neulinge: wir arbeiten ausschließlich mit der Tastatur. Zum Wechseln in den Feldern nutzt man die Tabulator-Taste und die Pfeil-Tasten für „hoch“ und „runter“ zum Auswählen.

Nach dem erfolgreichen Login sollte das System noch mal nach Updates überprüft werden. Wir wechseln in den Root mit:

sudo su

Gebt euer vergebenes PW ein und führt danach den Update-Befehl aus.

apt update && apt upgrade -V && apt dist-upgrade && apt autoremove

Sind alle Updates durch, fahren wir die VM für den Abschluss der Konfiguration herunter. Dafür nutzen wir:

shutdown -h now

Die letzten Schritte

Jetzt sind wir nur noch zwei, drei Handgriffe von unserer fertigen VM mit Ubuntu Server entfernt. Beginnen wir mit dem Rest.

Der Abschluss

Liebe Leser, heute habe ich euch gezeigt, wie ihr auf der DS918+ eine VM erstellen und darauf Ubuntu installieren könnt. Ich hoffe, der Beitrag hat euch gefallen und ich konnte euch unter die Arme greifen. Wenn ihr im Anschluss den Werbeblocker Pi-Hole installieren wollt, empfehle ich euch die Anleitung von meinem Partner Decatec.
Anleitung Klick Hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner